Leichte Sprache

Das Nationale Bargeld-Forum ist eine Gruppe.  
Die Gruppe kümmert sich um das Thema Bargeld in Deutschland.  

Es arbeiten viele wichtige Menschen zusammen.  
Zum Beispiel:  
Die Bundes-Bank.  
Banken.  
Geschäfte.  
Firmen, die mit Bargeld arbeiten.  

Die Gruppe hat ein Ziel.  
Das Ziel ist:  
Bargeld soll immer verfügbar sein.  
Alle Menschen sollen Bargeld nutzen können.  

Die Internet-Seite vom Bargeld-Forum erklärt viele Dinge.  
Zum Beispiel:  
Wer in der Gruppe mitmacht.  
Wie die Gruppe arbeitet.  
Was die Gruppe bespricht.  

Man kann auf der Seite auch viele Infos lesen.  
Zum Beispiel:  
Warum Bargeld wichtig ist.  
Wie Bargeld verteilt wird.  
Welche Regeln es für Bargeld gibt.  

Es gibt auch Zahlen und Fakten.  
Zum Beispiel:  
Wie viele Geld-Scheine es gibt.  
Wie oft Menschen Geld-Automaten nutzen.  
Wie oft Falschgeld gefunden wird.  

Die Seite hat auch einen Service-Bereich.  
Dort gibt es:  
Antworten auf häufige Fragen.  
Kontakt-Möglichkeiten.  
Ein Formular, um Nachrichten zu schreiben.  

 

Navigation

So benutzt man die Internet-Seite:  

Die Start-Seite hat ein Haupt-Menü.  
Das Haupt-Menü ist links.  
Es hat vier Bereiche.  

Der Bereich „Nationales Bargeld-Forum“:  
Hier gibt es Infos über die Gruppe.  
Man kann Protokolle von Treffen lesen.  
Man kann die Protokolle als PDF-Datei herunterladen.  

Der Bereich „Wissenswertes rund um das Bargeld“:  
Hier gibt es Infos über Bargeld.  
Zum Beispiel:  
Die Geschichte von Bargeld.  
Warum Bargeld gut ist.  
Wie Bargeld verteilt wird.  

Der Bereich „Daten und Fakten“:  
Hier gibt es Zahlen und Bilder.  
Zum Beispiel:  
Wie viel Bargeld im Umlauf ist.  
Wie oft Falschgeld gefunden wird.  

Der Bereich „Service und Kontakt“:  
Hier gibt es:  
Häufige Fragen.  
Ein Kontakt-Formular.  

Beispiel:  

Man will Protokolle von Treffen lesen.  
So geht es:  
Im Haupt-Menü auf „Nationales Bargeld-Forum“ klicken.  
Dann auf „Sitzungen und Protokolle“ klicken.  
Dort gibt es eine Liste mit Protokollen.  
Man kann die Protokolle als PDF-Datei herunterladen.